29 Mrz WÄRME AUS ZERTIFIZIERTER HAND
WÄRME AUS ZERTIFIZIERTER HAND
Esterhazy setzt neben regelmäßigen Schulungsmöglichkeiten für Mitarbeiter auf Prüfungen durch unabhängige Organisationen.
Als einer der größten Waldbesitzer Österreichs war es für Esterhazy ein Selbstverständnis die neue FHP-Richtlinie zur Übernahme von Energieholz umzusetzen. Die gesamte Forstbelegschaft bei Esterhazy hat die Prüfung zum „Zertifizierten Energieholzübernehmer“ der Holzforschung Austria (Österreichische Gesellschaft für Holzforschung) mit Erfolg abgelegt.
Bei der Re-Zertifizierung frischte das Forstpersonal sein Wissen zu den Themen Qualitätssicherung, Normenangaben, Probeentnahmen sowie Ermittlung des Wassergehaltes auf. „Vielerorts ist das eingesetzte Übernahmepersonal zwar geschult, jedoch nicht geprüft. Geprüftes Personal ist ausschlaggebend für die Qualitätssicherung und diese wird bei Esterhazy groß geschrieben. Zertifizierungen wie diese bieten unseren Kunden wichtige Orientierungspunkte beim Kauf unserer Produkte.“, so DI Matthias Grün, Direktor Esterhazy Forst- und Naturmanagement.
FHP (Kooperationsplattform Forst Holz Papier) ist eine Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Forst- und Holzwirtschaft mit dem Ziel, Holz in Österreich sowie am internationalen Holzmarkt wirksam zu vermarkten und als zukunftsträchtigen Rohstoff zu positionieren.