29 Mrz „TREFF-SICHER“
„TREFF-SICHER“
Sicherheit und geübter Umgang mit der Jagdwaffe gehören zum Selbstverständnis „waidgerechter“ Jagdausübung. Esterhazy lud zum herbstlichen Übungsschießen & Sicherheitstraining.
Rechtzeitig zum Beginn der Herbstjagdsaison konnten am 05. Oktober rund 100 Teilnehmer zum herbstlichen Übungsschießen im Steyr Mannlicher Schießzentrum Wiener Neustadt begrüßt werden.
Neben Trainingsmöglichkeiten auf Ziele in Entfernungen von 100m bis 300m konnte auch auf „bewegte“ Ziele wie den sogenannten „laufender Keiler“ trainiert werden.
Zudem gab es die Gelegenheit das weltweit erste Sicherheitstraining für Jagden auf bewegtes Wild zu absolvieren und unter Einbindung von Gefahrensituationen, den sicheren Umgang mit der Waffe in der (der Videoeinspielung simulierten) Natur unter Beweis zu stellen. Es ist uns ein Anliegen unseren Jagdpartnern und Mitarbeitern diesbezügliche Trainingsmöglichkeiten anzubieten“ so DI Matthias Grün, Direktor des Bereiches Forst- und Naturmanagement bei Esterhazy. Die teilnehmenden Jäger überzeugten durch ihre Treffsicherheit und Umsicht bei der Handhabung der Waffe. Ein anerkannter Experte bereicherte die Veranstaltung dann noch mit seinen persönlichen Erfahrungen sowie praktischen Tipps zum sicheren Schuss auf bewegtes Wild.
Der gemeinsame Tag am Schießstand klang beim gemütlichen Wildessen und angeregten Gesprächen aus. Mit gestärktem Vertrauen in dem Umgang mit den Jagdwaffen und dem Wissen um den richtigen Haltepunkt steht der „waidgerechten“ Jagd nichts mehr im Wege.