fbpx

PRÄSENTATION NACHHALTIGKEITSBERICHT

PRÄSENTATION NACHHALTIGKEITSBERICHT

Esterhazy präsentiert den Nachhaltigkeitsbericht 2013-2015

Der am 23. Juni im Seewinkel am Standort Hansaghof (Bio-Landgut Esterhazy) präsentierte Nachhaltigkeitsbericht steht ganz im Zeichen der guten Ergebnisse einer bereits langanhaltenden nachhaltigen Ausrichtung von Esterhazy. Der Bericht „Vielfalt“ umfasst den Zeitraum 2013-2015 und schließt nahtlos an die Vorberichte an.

Zur Einstimmung auf die Präsentation des Berichtes erfolgte eine von DI David Goldenits (Bio-Landgut Esterhazy), DI Kurt Kirchberger (Direktor Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel) und Dr. Bernhard Kohler (Leiter Österreichprogramm WWF) geführte Exkursion am Hansaghof. Eindrücklich wurde vor Ort gezeigt, dass landwirtschaftliche Nutzung und der Erhalt von Lebensräumen für viele Arten, darunter auch die Großtrappe und der Kaiseradler, keinen Widerspruch darstellen.

Dr. Stefan Ottrubay (Direktionsrat der Stiftungen Esterhazy) begrüßte die Gäste und betonte die Wichtigkeit von nachhaltigem Wirtschaften und langfristiger Ausrichtung für das Unternehmen. Dr. Bernhard Kohler (Leiter Österreichprogramm WWF) nutzte die Gelegenheit und stellte die Umsicht, mit der Esterhazy so sensible Lebensräume wie etwa den Hansaghof, der am Rande des Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel liegt, bewirtschaftet, in den Vordergrund. Er freue sich über die immer mehr mit Leben erfüllte Kooperation zwischen WWF und Esterhazy, die bereits seit 2009 besteht.

MEP Elisabeth Köstinger (Ökosoziales Forum Europa) sprach sich für die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder aus. Es sei z.B. noch unglaublich viel Potential für eine ressourcenschonende Energiegewinnung vorhanden. Und: man solle sich von der Vorstellung verabschieden, dass biologische Landwirtschaft mit Schrebergarten-Romantik verbunden sei. Die Größe eines Betriebes ermögliche schließlich vielfach erst eine solche Bewirtschaftung.